Deswegen jetzt Bühne frei für den Karotten-Ingwer-Kuchen!
Karotten-Ingwer-Kuchen
nach Lecker Bakery 2/2018
Was ihr braucht
- 200 ml Sonnenblumenöl
- 400 g Mehl
- 500 g + 100 g Möhren
- 30 g Ingwer
- 4 Eier
- 200 g Vollmilchjoghurt
- 100 g gemahlene Haselnüsse
- 1 Packung Backpulver
- 200 g + 1 TL brauner Zucker
- Zimt, Salz, Muskat
- 6 EL Orangensaft
- 30 g Haselnusskerne
- 100 g weiche Butter
- 100 g Puderzucker
- 300 g Frischkäse (zimmerwarm!)
Wie ihr es macht
1 500 g Möhren schälen und grob raspeln. Den Ingwer ebenfalls schälen und fein reiben. Den Ofen auf 180 ° vorheizen und eine Springform (24 cm Durchmesser) einfetten und ausmehlen.
2 Das Sonnenblumenöl mit den Eiern und dem Joghurt verrühren. Mehl, gemahlene Haselnüsse, Backpulver, 200 g braunen Zucker, 1 TL Zimt, eine Prise Salz und eine Prise Muskat vermengen. Unter die Öl-Ei-Mischung heben und kurz unterrühren. Die geraspelten Möhren und den Ingwer ebenfalls unterheben.
3 Den Teig in die Springform geben, glatt streichen und für 1 Stunde in den Ofen schieben. Danach vollständig auskühlen lassen.
4 Die restlichen Möhren schälen und mit dem Sparschäler zu dünnen Streifen hobeln. In einem kleinen Topf mit dem Orangensaft, 1 TL braunem Zucker und einer Prise Zimt aufkochen, dann 5 Minuten dünsten. Gut abtropfen und abkühlen lassen.
5 Die Haselnusskerne in einer Pfanne ohne Öl rösten.
6 Für das Frosting die Butter mit dem Puderzucker 5 Minuten hellcremig aufschlagen. Den Frischkäse unterrühren, wer mag, kann noch einen 1/2 TL Zimt hinzugeben.
7 Den Kuchen aus der Form lösen und waagerecht halbieren. Beide Hälften mit dem Frosting bestreichen und aufeinandersetzen. Die abgekühlten Möhren und Haselnusskerne darauf geben.
Fertig!
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.