Dass ich Windbeutel liebe, habe ich euch ja schon hier und hier und hier verraten. Wieso also nicht mal eine Torte mit Windbeuteln-Füllung backen? Ach Liv, das wäre doch verrückt. Oder?
Eindeutig nicht! Die Torte ist wunderbar fluffig - und die Füllung ist trotz Windbeutel und Creme nicht zu heftig. Ihr müsst außerdem keine Angst haben: Die Windbeutel braucht ihr nicht selbst backen. Da reichen diese verdammt leckeren TK-Windbeutel. Ja, ich stehe dazu. Auch die finde ich geil. Ihr auch?
Wer sich die Mühe machen möchte, kann natürlich auch bei den Windbeuteln selbst Hand anlegen. Ein Rezept dafür findet ihr hier: Schwarzwälder-Kirsch-Windbeutel. (Den Backkakao könnt ihr bei den Windbeuteln nach Belieben weglassen!)
So, genug des Vorgeplänkels. Die Torte liegt schon eine halbe Ewigkeit auf meinem Rechner und möchte nun endlich verbloggt werden! Also - hier das Rezept:
Windbeutel-Torte mit Himbeersahne
Rezept aus der Lecker Bakery 1/2016Was ihr braucht
- 200 g Zartbitterkuvertüre, fein gehackt
- 100 g Sahne
- 75 g weiche Butter
- 1 Prise Salz
- 100 g Zucker
- 3 Eier
- 75 g Mehl
- 2 EL Backkakao
- 1 TL Backpulver
- 1 Packung TK-Mini-Windbeutel
- 2 Blatt weiße Gelatine
- 250 g TK-Himbeeren
- 125 g Sahne
- 1 Pk. Sahnesteif
Wie ihr es macht
1 Kocht die Sahne auf und gießt sie dann über die gehackte Kuvertüre. Rührt vorsichtig um, so dass die Kuvertüre schmilzt. Schlagt die Butter mit dem Salz und Zucker hellcremig auf. Rührt nacheinander erst die drei Eier, dann die Schokosahne unter. Vermengt Mehl, Kakao und Backpulver und hebt alles unter den Teig.
2 Fettet eine Springform (Durchmesser ca. 20cm) und füllt den Teig ein. Im vorgeheizten Backofen bei 175° ca. 30 Minuten backen. Den Kuchen danach vollständig auskühlen lassen.
3 Die Mini-Windbeutel aus dem Kühlfach nehmen und auftauen lassen.
4 Gelatine in kaltem Wasser einweichen lassen. Die Himbeeren pürieren und durch ein Sieb streichen. Die Hälfte der Beeren in einer Pfanne erhitzen, die Gelatine unterrühren. Wenn sich die Gelatine aufgelöst hat, die restliche Himbeermasse unterrühren und alles vom Herd ziehen.
5 Die Sahne mit dem Sahnesteif aufschlagen. Die Beeren-Gelatine-Masse unterheben.
6 Den Schokokuchen halbieren. Etwas Himbeersahne auf den Boden streichen und Windbeutel draufsetzen. Die restliche Himbeersahne zwischen und auf den Windbeuteln verteilen. Zweiten Boden oben drauf setzen.
7 Wer noch etwas Himbeersahn übrig hat, kann kleine Tupfen auf die Torte setzen - oder einfach noch mehr Windbeutel!
Fertig!
Sie brauchen Hilfe, wissen aber nicht, wo Sie anfangen sollen? Ein Profi kann masterarbeit schreiben lassen mit Fachwissen und Präzision. Sie können beruhigt sein, da Sie wissen, dass Ihre Abschlussarbeit in kompetenten Händen ist, und sind vom Stress von Fristen und komplexen Anforderungen befreit.
AntwortenLöschen