Ihr kennt das doch sicherlich auch. Da landet man mal wieder (aus Versehen natürlich!) in der verbotenen Abteilung der Bibliothek und dann bekommt man solche Bücher in die Finger, bei denen man sich fragt: Was ist denn bitte mit denen passiert? und IST DAS ETWA BLUT?!11elf
Damit ihr jetzt nicht extra den Zorn von Madam Pince oder gar eine Strafarbeit von Mr. Filch auf euch ziehen müsst, gibt es heute ein DIY, wie ihr euch solche Bücher ganz leicht selbst machen könnt (und keine Angst, da wird keinem die Nase abgebissen, wenn er sie zu tief hineinsteckt!)
Außerdem hat Professor Snape ein paar seiner Zaubertränke da gelassen, die ich euch auch noch gerne zeigen möchte! :)
Bevor es los geht, noch ein Wort: Ich weiß, dass es vielen Leuten widerstrebt, Bücher zu zerstören, ja gar zu verstümmeln. Auch ich könnte das nie mit meinen eigenen Büchern und war dafür um so mehr froh, als ich vor einigen Monaten einen Teil des "Das moderne Lexikon" aus den Mülltonnen vor unserem Haus retten konnte. Irgendein Nachbar hatte die wohl vor seinem Umzug noch schnell entsorgen wollen und so fristeten sie dann ein Dasein in meinem Regal - nur darauf wartend, endlich zum Zuge zu kommen! Und ich gehe mal davon aus, ihr stimmt mir zu, dass so ein Dasein als Zauberbuch 9034798382 mal cooler ist, als im Papiermüll zu landen ;)
So - nun geht es aber endlich los!
DIY Harry Potter Zauberbuch
Die Idee für das tolle DIY stammt übrigens von gingerpete50! :)
Was ihr braucht
- alte (in Leder gebundene) Bücher
- Acrylfarbe (hier: gold, lila, braun)
- Acrylglanzlack, farblos
- Bastelskalpell
- Pinsel und Schwämme
- Schere und Klebeband
- eure Vorlage (hier gibt es alle Zauberbücher im Überblick)
- optional: Fotoecken, Kaffee
Wie ihr es macht
1 Schneidet eure Vorlage aus und befestigt sie mit Klebeband auf dem Buchdeckel. Mit dem Bastelskalpell fahrt ihr nun mit viel (!) Druck die Buchstaben nach. Löst danach die einzelnen Buchstaben vom Einband. Sollte sich dabei etwas zu viel Leder lösen (passiert gerne bei Buchstaben wie e oder o) - kein Problem - klebt es einfach mit etwas Bastelleim wieder an!
2 Nachdem ihr alle Buchstaben herausgelöst habt, könnt ihr das Buch noch etwas weiter ramponieren - natürlich gilt: je oller desto doller! Knickt den Einband, reißt ein paar Seiten heraus - was immer euch gefällt!
3 Bemalt euer Buch zuerst in eurer Grundierungsfarbe (ich habe hierfür einmal Braun und einmal ein lila-braun-Gemisch genommen) und zieht nach dem Trocknen die Buchstaben mit Goldlack nach.
Danach könnt ihr wild drauf los kleksen, spritzen, wischen, tupfen, tunken, zerreisen - wie es euch gefällt! Bei dem Darkest Arts Book habe ich zum Beispiel noch ein paar Kratzspuren und getrocknete Spritzer einer undefinierbaren Flüssigkeit angebracht, außerdem die Ecken ramponiert und an einer eine goldlackierte Fotoecke angebracht, so als wäre das Buch einst beschlagen gewesen. Das Potion Book hat viele Wasserflecken und Kratzer - und genau wie beim Darkest Arts habe ich auch hier mit einem Feuerzeug ein paar Brandflecken erzeugt - bitte draußen machen - qualmt fürchterlich!
Zum Schluss könnt ihr die Seiten des Buches noch hier und da einknicken und mit starkem Kaffee schön bräunlich einfärben.
4 Seit ihr zufrieden mit euren Büchern, bestreicht ihr sie mit dem Acrylklarlack und lasst alles gut trocknen. Und schon seid ihr die stolzen neuen Besitzer eines echt abgef*ckten alten Zauberbuches! ;)
Für die Zaubertränke habe ich verschiedenen Fläschschen (zum Beispiel von Depot oder Butlers) mit diesen wunderbaren Potionlabels von Over the Big Moon dekoriert, die ihr euch HIER kostenlos herunterladen könnt!
Danach habe ich die Flaschen mit verschiedenen Flüssigkeiten befüllt und noch leicht mit Mehl bestäubt, weil sie ja nun wirklich schon lange bei Prof. Snape im Schrank standen (und die alte Fledermaus lässt da ja nicht mal Filch mit nem Wischmop ran).
Anstatt euch jetzt einfach die Namen aufzuzählen, ein paar Auszüge aus den Büchern, um welche Tränke es sich handelt:
"Es wurde Oktober und feuchte Kühle breitete sich über die Ländereien und das Schloss aus. Eine jähe Erkältungswelle unter den Lehrern und Schülern hielt Madam Pomfrey, die Krankenschwester, in Atem. Ihr Aufpäppel-Trank wirkte zwar sofort, aber wer ihn getrunken hatte, dem rauchten danach noch stundenlang die Ohren."
[J.K. Rowling - Harry Potter und die Kammer des Schreckens]
" Hermine und Madam Pomfrey kamen jetzt um den Vorhang herum. Madam Pomfrey hielt eine große Flasche in der Hand, auf deren Etikett es hieß: 'Skele-Wachs'."
[J.K. Rowling - Harry Potter und die Kammer des Schreckens]
"Snapes Augen blitzen. Er steckte die Hand ins Innere seines schwarzen Umhangs. [...] 'Weißt du, was das ist, Potter?', fragte Snape, und wieder glitzerten seine Augen gefährlich. 'Nein', entgegnete Harry, diesmal völlig aufrichtig. 'Das ist ein Veritaserum - ein Wahrheitselixier, das so mächtig ist, dass drei Tropfen genügen, damit du vor der ganzen Klasse deine tiefsten Geheimnisse ausplauderst'."
[J.K. Rowling - Harry Potter und der Feuerkelch]
"'Das ist Amortentia! [...] Er ist der mächtigste Liebestrank der Welt!', antwortete Hermine."
[J.K. Rowling - Harry Potter und der Halbblutprinz]
Puh, das war eindeutig wieder genug Potter-Nerdigkeit für heute ;)
Ich hoffe, das kleine DIY hat euch gefallen und ihr begleitet uns auch weiterhin bei unserem Magical October! Nicht vergessen - am Donnerstag geht es weiter bei Miss Bluebberymuffin!
Das gab es auch noch im Magical October:
Die sind total toll geworden! Ich finde die Bilder auch wahnsinnig atmosphärisch! Die Idee mit dem Mehl werd' ich glaube ich stibitzen müssen. :) Ich bin echt sehr begeistert!
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Miss B.
Ok. Ich bin platt. Das ist eindeutig das tollste DIY, was ich jemals gesehen habe, denn ich bin ein riiiesiger Harry Potter Fan und dazu auch noch Bücher-Fan <3
AntwortenLöschenAlles Liebe
Eda
Wow, das sieht soo toll aus! Richtig authentisch "echt" alt - muss ich mir merken. Eure Harry-Reihe finde ich um übrigen ganz toll, auch wenn ich keinen einzigen Potter-Band gelesen habe. Echt wahr :-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Daniela
Liebe Liv,
AntwortenLöschendie Idee ist der Hammer! Ich kenne ein paar Cousins und Cousinen und eine kleine Schwester, die sich als eingefleischte Harry Potter Fans sehr freuen werden, wenn ich ihnen deine Idee und die Durchführung zeigen werde ;-)
Liebe Grüße,
Sarah
ahhhh was für eine tolle idee! ich bin immer wieder sehr baff über deine kreativität.
AntwortenLöschen