Vielleicht geht es dem ein oder anderen von euch genau wie mir: kommt eine neue Marmelade ins Haus, wird sie sofort aufgemacht und probiert - aber eh man sie leer hat, stößt man schon auf die nächste tolle Sorte, die man UNBEDINGT haben muss. Und wer kann da schon warten, bis der Boden des Glases endlich erreicht ist...
Für alle Marmeladengläser-halb-voll-im-Kühlschrank-Lasser und Mhmmm-die-Sorte-würde-ich-ja-auch-gerne-mal-ausprobieren-Naschkatzen habe ich jetzt die Lösung: einen wunderbar leichten Marmeladenkuchen - den kann man sogar noch nachts halb 10 backen - so fix geht der!
Was ihr braucht
für ein Blech
- 300 g Mehl
- 150 g Zucker
- 4 Eier
- 150 ml Öl
- 1 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 6 EL Marmelade (ich habe von ZUEGG die Sorten Brombeer, Waldfrüchte, Aprikose und Pfirsisch aus der Cremosa-Linie verwendet)
Wie ihr es macht
1 Vermengt alle Zutaten (bis auf die Marmelade) zu einem glatten Teig. Sollte er zu fest sein, noch etwas Öl oder Wasser hinzugeben.
2 Streicht den Teig auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech glatt und gebt dann die Marmelade in Klecksen darauf. Mit einem Holzstäbchen oder Löffelstiel zieht ihr diese nun etwas unter den Teig - einfach quer über das ganze Blech gehen und ruhig auch die Sorten untereinander mischen!
3 Nun kommt das Blech für ca. 20-25 bei 175° in den vorgeheizten Backofen. Macht nach 20 Minuten die Stäbchenprobe - jeder Ofen bäckt schließlich anders ;)
Den Kuchen kurz auskühlen lassen und dann kann auch schon schnabuliert werden!
Fertig ♥
Den Kuchen kurz auskühlen lassen und dann kann auch schon schnabuliert werden!
Fertig ♥
In diesem Post (<-klick) hatte ich euch die Cremosa Fruchtaufstriche von ZUEGG ja schon einmal vorgestellt - genau genommen ist das also kein Marmeladen- sondern ein Fruchtaufstrichkuchen - aber auch so schmeckt er unglaublich gut!
Von den drei neuen Aufstrichen ist Brombeer mein nächster Favorit (ihr seht schon, ich habs mit den Beeren ;) ) und ich bin froh, dass ich trotz des ausgiebigen Frühstücken und Marmeladenkuchens immer noch etwas davon für mich übrig habe!
Auch Aprikose und Waldfrüchte schmecken sehr lecker - wobei ich ehrlich sagen muss, dass die selbstgemachte Aprikosenmarmelade meiner Oma einfach nicht zu toppen ist!
Ihr könnt euch vom Geschmack jetzt selbst überzeugen und ein Probierpaket von ZUEGG gewinnen!
Was ihr dafür tun müsst?
Hinterlasst einfach bis zum 15.06. 20:00 Uhr einen Kommentar unter diesem Post - bitte mit E-Mail-Adresse, damit ich euch im Falle des Gewinns benachrichtigen kann! :)
Ich wünsche euch viel Spaß und Freude mit dem Rezept und natürlich viel Glück!
♥
Super Rezept !!! Ich liebe diese Marmeladen und kann einfach nicht genug davon kriegen :-)
AntwortenLöschenLiebe Grüsse
Laura
Wuhuuuu ich LIEBE Marmelade! Wieder ein Punkt mehr auf der "Schatz, das MÜSSEN wir mal essen" Liste <3
AntwortenLöschenMuss ich unbedingt nachbacken. Klingt super lecker und super einfach.
AntwortenLöschenLiebe Gruesse
Hmm, praktisch das gerade noch ein halbes Glas Marmelade im Kühlschrank steht. Lecker *_*
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
steffi@cookieaddict.de
Ich liebe Marmelade, da ich selber viel einkoche werde ich das Rezept auch schnell nach backen.
AntwortenLöschenMmmmmh... das hört sich sehr gut an! Da versuche ich doch mal mein Glück :)
AntwortenLöschenLg Jasmin (jassi.ost@hotmail.de)
Die Marmeladen hören sich toll an, vor allem Brombeer, die vermisse ich schon ewig, denn die haben wir früher als Kinder immer selbst gemacht. Also bin ich doch gerne dabei :)
AntwortenLöschencar0schwarz@web.de
Und wieder ein Kuchen/Gebäck mehr auf meine Backliste ;) Geht es anderen da auch so?! Dieser Kuchen schreit ja förmlich nach Picknick bzw. Kindergeburtstag! Obwohl ich kein riesiger Marmeladenesser bin (eher mal am Wochenende) probiere ich gerne und öffne neue Marmeladengläser fast sofort. Da bin ich halt zu neugierig ;) Ich stelle mich gerne als Versuchskaninchen zur Verfügung und würde mich sehr über die Zuegg-Fruchtaufstriche freuen.
AntwortenLöschenLG Manuela S. (manuela.sondermann(at)gmail.com)
Ah, die Zuegg-Produkte mag ich total gerne (ich denke da nur an die Maronen-Creme... soooo lecker!!!)
AntwortenLöschenLiebe Grüße aus Hamburg,
Sarah
sarah_aus_hh(at)gmx(punkt)de
Ja, und dazu noch ein guter Löffel Schlagsahne. Stelle ich mir lecker vor. Das backe ich nach, allerdings mit selbst gekochter Marmelade. Es sei denn, ich gewinne...
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Regina
Ui, das sieht toll aus! <3
AntwortenLöschenIch versuche auch gerne mein Glück. =)
Viele Grüße,
Bearnerdette
Bearnerdettes Welt
bearnerdette@gmail.com
Da mache ich gerne mit. Diesmal sind dann die Aufstriche für mich. Ich habe nämlich selbst ein Paket von Zuegg bekommen, aber meine Schwester hat sich die Marmeladen gekrallt und mit in ihre Stadt genommen (arme Studentin eben;). Nur kosten durfte ich schon und sie waren lecker... deshalb mache ich auch mit^^
AntwortenLöschenTonia
Liebe Liv,
AntwortenLöschender Kuchen sieht klasse aus. Den würde ich jetzt am liebsten gleich mit einer Tasse Kaffee auf dem Balkon genießen.
Ich würde mich sehr über ein Probierpaket freuen. Schließlich gibt es so viele tolle Rezepte mit Marmelade, wie z. B. Hefeschnecken oder Linzer-Torte!
Ich würde mich auch freuen, wenn du mal auf meinem Blog vorbeischaust!
Liebe Grüße
Lisa von Blogschokolade & Butterpost
Mail to: blogschokolade.butterpost@hotmail.de
Oh das ist aber ein einfaches Rezept und ich habe sogar alle Zutaten da. Das wär doch ein Projekt für den morgigen Sonntag :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Lia // lia20[at]wolke7.net
Oh, ein Gewinnspiel. Zeit sich als Leser zu outen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße aus Reudnitz.
Martin... die 30 Tage Fleisch haben dich anscheinend in eine andere Zeitzone versetzt ;)
LöschenDas Gewinnspiel war leider schon am 15. zu Ende - aber es wird nicht das letzte gewesen sein und ich fühle mich geehrt, dass du hier herumstalkst äh liest! ;)