Einige gute Freunde wurden eingeladen, mehrere Flaschen Wein geköpft und dazu gab es ein kleines Buffet.
Dafür stand ich dann aber auch schon vier Stunden vorher in der Küche.. jaja, ohne Fleiß kein Preis!
Ich finde immer, dass es wichtig ist, dass sich die Gäste mit dem Essen noch bewegen können - deswegen gab es bei mir allerlei Fingerfood und nichts, wozu man wirklich Besteck benötigt hätte.
Einen kleinen Auszug des Buffets möchte ich euch heute gerne vorstellen - nämlich gefüllte Blätterteigtaschen und knusprige Putenspieße!
Neben diesen beiden Köstlichkeiten gab es noch Minz-Hackbällchen (auch gerne in Kombination mit Käsespießen), selbstgemachte Pizza, einen schnellen Salat mit Thunfisch und einen kleinen Obstkuchen.
Von letzteren habe ich leider kein Bild gemacht, ich war viel zu sehr damit beschäftigt, den Abend zu genießen :)
Knusprige Putenspieße
Was ihr braucht
für ca. 25 Spieße
- 4 Putenbrustfilets
- 25 Holzspieße
- 1 EL Curcuma
- 1 EL Paprikapulver
- 1 EL Ingwerpulver
- 1 EL Korianderpulver
- große Prise Salz und Pfeffer
Wie ihr es macht
1 Wascht eure Filets und tupft sie trocken. Schneidet sie dann längs in schmale Streifen (ca 2 cm breit).
2 Haltet eure Spieße kurz unter fließendes Wasser und spießt dann die Fleischstränge wellenartig auf.
3 Auf einem flachen Teller vermischt ihr die Gewürze und wendet die Spieße nach einander darin, so dass sie von allen Seiten gut mit den Gewürzen bedeckt sind. Ihr könnt dabei mehrere Spieße auch gerne gegeneinander reiben, damit die Gewürze auch in jeden Winkel kommen ;)
4 Erhitzt eure Grillpfanne und bratet die Spieße dann Portionsweise ohne Öl in der Pfanne schön knusprig an. Danach kommen sie noch mal für 5-7 Minuten in den heißen Backofen (ca. 200°) - so bleiben alle Spieße warm und dickere Stücke können noch richtig durchgaren.
Zu den Spießen habe ich Zaziki und eine Tomatensoße gereicht.
(Die Tomatensoße ging ganz fix: eine klein geschnittene Zwiebel in einer großen Pfanne anbraten, 250 ml passierte Tomaten hinzu. Dann mit Salz, Pfeffer, Zucker und Tomatenmark abschmecken und etwas einköcheln lasen. Fertig!)
Gefüllte Blätterteigtaschen
Die Blätterteigtaschen kamen neben der Pizza eindeutig am besten an - gefüllt mit Thunfisch und Frühlingszwiebeln gehen sie eben so schnell von der Hand wie die Putenspieße! :)
Was ihr braucht
für ca. 20 Stück
(Die Tomatensoße ging ganz fix: eine klein geschnittene Zwiebel in einer großen Pfanne anbraten, 250 ml passierte Tomaten hinzu. Dann mit Salz, Pfeffer, Zucker und Tomatenmark abschmecken und etwas einköcheln lasen. Fertig!)
Gefüllte Blätterteigtaschen
Die Blätterteigtaschen kamen neben der Pizza eindeutig am besten an - gefüllt mit Thunfisch und Frühlingszwiebeln gehen sie eben so schnell von der Hand wie die Putenspieße! :)
Was ihr braucht
für ca. 20 Stück
- 2 Packungen Blätterteig
- 1 Dose Thunfisch
- 5 Frühlingszwiebeln
- 1 EL Sojasoße
- 1 EL süße Sojasoße
- etwas Pfeffer
Wie ihr es macht
1 Putzt eure Frühlingszwiebeln und schneidet sie in feine Ringe (etwas Grün zur Deko übrig lassen.)
Lasst den Thunfisch abtropfen und vermischt ihn dann mit den Frühlingszwiebeln, den beiden Sojasoßen und dem Pfeffer zu einer (fast) kompakten Masse ;)
2 Rollt euren Blätterteig aus und teilt ihn in 20 gleiche Stücke auf. In die Mitte jedes Stücks setzt ihr ca. 1 EL Thunfischfüllung. Schlagt dann die Ränder aufeinander und drückt sie gut fest (am besten geht das mit den Zinken einer Gabel!)
3 Heizt den Backofen auf 200° vor. Legt je 10 Taschen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und schiebt sie in den Ofen. Wenn die Kruste schön goldig und knusprig ist, sind sie fertig (ich habe nicht auf die Uhr geschaut - entschuldigt).
Auch hierzu passen wieder beide Dips - aber die Teigtaschen schmecken auch einfach so von der Hand in den Mund. Am besten noch warm... mhhmmmm!
♥
Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig für die beiden Fingerfood-Rezepte begeistern. Die Blätterteigtaschen werde ich auf jeden Fall noch mal mit anderen Füllungen ausprobieren - wie wäre es zum Beispiel mit einer Tomaten-Ziegenkäse-Füllung? Oder Preiselbeeren und Camenbert? Mmhhhmmmm...
Ich wünsche euch einen tollen Start in die neue Woche!
♥
Uii das sieht lecker aus! Da konnte ich mir gleich ein paar Ideen für meine bald stattfindende Einweihungsfeier sammeln :)
AntwortenLöschenLiebste Grüße
strawberryred
Hach, Liv.
AntwortenLöschenDas sieht alles so köstlich aus. Ich sitze schon wieder wie ein hungriger Bär vor dem Rechner und schau mir die Bilder an, aber leider kann ich nicht durch das Display nach diesen Köstlichkeiten fassen. Egal wie oft ich es versuche. :(
Du hast jetzt in deiner neuen Wohnung auch sicher viel mehr Platz als vorher, was? Und nicht zu vergessen der neue Ofen. Da bin ich mal gespannt wie deine Backexzesse werden wenn die Backsaison wieder eröffnet ist. :)
Lieben Gruß aus Thailand,
Nini. ♥
Wow, die Putensspieße sehen zum anbeißen aus. Aber besonders die Blätterteigtaschen haben es mir angetan :) Blätterteig in Verbindung mit Thunfisch stelle ich mir sehr lecker vor. Das werde ich die Tage mal nachkochen. Bei mir gabs gestern Pizza auf Blätterteig. Es war sehr lecker und war total einfach zuzubereiten ;) (Quelle)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Wiebke
Es sieht ganz lecker aus. Danke für as Rezept.
AntwortenLöschen