Die Woche über ist mal wieder Tofu im Einkaufskorb gelandet und da ich unheimlich Appetit auf einen Nudelauflauf hatte, dachte ich mir, man könne ja mal beides kombinieren - und was soll ich sagen: l-e-c-k-e-r!
Für den Auflauf habe ich den Tofu kurz in Sojasoße marinieren lassen, damit er etwas Geschmack annimmt. Wer das nicht mag, kann es natürlich weglassen :)
Auch meine 'Käseorgie' muss nicht nachgemacht werden - außer, ihr steht genau wie ich auf Käääääse!
Nudelauflauf mit Tofu und Lauch
Was ihr braucht:
für eine mittlere Auflaufform
- 200 g kurze Nudeln
- eine kleine Lauchstange, in Ringe geschnitten
- 150 g Tofu, gewürfelt
- Sojasoße
- 1 TL Sesamsamen
- 2 EL Creme fraîche
- Salz
- Pfeffer
- 100 g Edamer, fein gerieben
- 50 g Mozzarella, in Scheiben (oder gerne auch so viel, dass alles bedeckt ist ;))
Wie ihr es macht:
1 Heizt euren Backofen auf 200° vor.
Kocht die Nudeln in einem großen Topf mit Salzwasser, bis sie bissfest sind.
2 In der Zwischenzeit vermischt ihr den Tofu in einer kleinen Schüssel mit der Sojasoße und den Sesamsamen und lasst ihn so lange durchziehen, bis die Nudeln fertig sind.
3 Gießt die Nudeln ab und verteilt sie auf dem Boden eurer Auflaufform. Gebt die Tofustücke darüber (die restliche Sojaoße sollte in der Schüssel bleiben) und verteilt dann großzügig den Lauch.
4 Würzt die Creme fraîche mit Salz und Pfeffer und vermischt sie dann mit 4-5 EL Wasser. Gießt sie über die Auflaufform, so dass alles einen Spritzer abbekommt.
5 Gebt zum Schluss zuerst den Edamer und dann den Mozzarella auf den Auflauf.
6 Stellt die Form für 10-15 Minuten bei 200° in den Ofen. Passt auf, dass der Käse nicht zu braun wird - und dann: schmecken lassen ♥
Das Rezept könnt ihr natürlich nach belieben erweitern. Ich stelle mir zum Beispiel auch gut Pilze oder Mais in dem Auflauf vor. Wer will, kann die Creme fraîche auch mit 1 EL Schmelzkäse vermischen - das ist dann sozusagen Cheese-Overload! ;)
Ich wünsche euch ein wunderbares Wochenende!
♥
Hach, ich lieeebe Nudelauflaeufe! In so einer schicken Herzform schmeckt der Auflauf bestimmt gleich noch ne ganze Ecke besser :o)
AntwortenLöschenGleich am Montag Lauch besorgen und ausprobieren :) DANKE =)
AntwortenLöschenDas klingt super! Werd ich demnächst mal ausprobieren, auf die Idee Tofu in Nudelauflauf zu tun bin ich noch nie gekommen aber ich stell es mir total lecker vor :)
AntwortenLöschenIch hab ja noch NIE was mit Tofu gekocht... ist mir irgendwie suspekt :D Dein leckerer Auflauf könnte mich aber glatt dazu verleiten...und so schön käsig und herzig sieht der aus :) jamjam...Liebste Grüße <3
AntwortenLöschenOh lecker. Bei dem Auflauf läuft einem sofort das Wasser im Mund zusammen. Obwohl ich noch nie Tofu probiert habe ;)
AntwortenLöschenUnd die Form ist ja allerliebst *haben will*
Viele Grüße
Ricki
Foodblog
Scrapbooking Blog