Gestern war ein toller Abend. Während ich Schoko-Himbeer-Muffins buk und nebenbei Pearl Harbor lief, war es fast so, als wärt ihr live dabei. Ein Dank an Facebook fürs Möglichmachen des Mädelsfilmabend-Feelings!
Neben allerlei Tränen wurde gestern auch ganz schön viel Teig verdrückt - aber es blieb tatsächlich noch etwas übrig, um diese tollen gefüllten Schoko-Himbeer-Muffins zu backen!
Ihr merkt schon - Schoko&Himbeer ist gerade meine Lieblingskombination ;)
Gestern Abend war das Licht leider weniger geeignet für schöne Bilder - und heute Morgen waren keine Himbeeren mehr da (tüdeldüüüü.. wer hat die wohl aufgegessen..), so dass ich euch jetzt zweierlei Bildsorten präsentiere - die schönen ohne und die weniger schönen mit Himbeeren! :)
Was ihr braucht:
für 14 Stück
- 3 Eier
- 100 g Zucker
- 100 ml Milch
- 100 g dunkle Schokolade
- 100 g Butter
- 200 g Mehl
- 1 Pck. Backpulver
- 3 EL Kakaopulver
- 100 g gefrorene Himbeeren
für das Topping
- 1 Becher Naturjoghurt
- 50 g gefrorene Himbeeren (also einfach eine Handvoll)
- optional: 1 TL Himbeerpulver
Wie ihr es macht:
1 Heizt den Backofen auf 180° vor.
Rührt die Eier mit dem Zucker und der Milch schaumig. Lasst die Schokolade in der Mikrowelle schmelzen und gebt dann die Butter in kleinen Stücken hinzu. Rührt sie unter und lasst sie wenn nötig noch einmal für ein paar Minuten in der Mikrowelle schmelzen. Die Schokolade und die Butter sollten sich gut vermischen.
Rührt die Eier mit dem Zucker und der Milch schaumig. Lasst die Schokolade in der Mikrowelle schmelzen und gebt dann die Butter in kleinen Stücken hinzu. Rührt sie unter und lasst sie wenn nötig noch einmal für ein paar Minuten in der Mikrowelle schmelzen. Die Schokolade und die Butter sollten sich gut vermischen.
2 Gebt die Schoko-Butter-Masse zu den Eiern und rührt es auf unterster Stufe unter. Nun kommt das Mehl gemeinsam mit dem Back- und Kakaopulver hinzu. Rührt alles auf unterster Stufe zu einem schönen Teig.
3 Nun kommt ein EL Teig in die Förmchen und darauf 3-4 gefrorene Himbeeren. Dann füllt ihr die Förmchen mit dem restlichen Teig zu drei Vierteln auf und gebt sie für 18 Minuten in den Ofen!
4 Für das Topping püriert ihr den Joghurt mit den Himbeeren und verteilt dieses dann auf den ausgekühlten Muffins. Wer will, streut noch etwas Himbeerpulver drüber! :)
Wenn ich jetzt nachrechne, habe ich tatsächlich Teig für 10 Muffins aufgegessen.. oh mein Gott :x
Aber der war auch einfach ZU lecker!
Und außerdem habe ich etwas für die Seele gebraucht - dieses ewige Hin und Her zwischen Affleck und Hartnett.. mein armes Herz!
Das Himbeerpulver ist übrigens von Spice for Life - das hatte ich ja damals auf der Eat&Style in Stuttgart gekauft und es nun endlich auch mal verwendet!
Es ist geschmacksintensiv und hat eine so wunderbar leuchtende Farbe, dass man kaum glauben mag, dass da wirklich NUR Himbeeren drin sind - keine Rote Beete oder was sonst noch zum Färben verwendet wird ;)
Ich hoffe, ihr habt ein wunderbares Wochenende, auch wenn es draußen so bitterkalt ist! Ich werde mich an meine beiden Hausarbeiten setzen...uuuaaarghhh - kann mir bitte mal jemand die Motivation rüberschieben?
woow, die sehen ja lecker aus *o*
AntwortenLöschendieses pinke pulver ist ja ne coole idee!
AntwortenLöschensieht sehr lecker aus!
AntwortenLöschenich war in der anfangszeit von harry potter gar nicht so der fan. als die bücher rausgekommen sind war ich ein total büchermuffel. dann hab ich angefangen un bin zum fan geworden. was joanne k. rowling zu den büchern/filmen gesagt hat habe ich überhaupt nicht mitbekommen. ich hab mir das alles in philosophischen gedankengängen und gesprächen mit freunden aus dem hut gezaubert ^^ ich finds toll dass es noch andere menschen gibt die sich auch solche gedanken machen.
Mir gefällt das erste Foto ganz besonders - die Idee mit dem Pulver ist klasse!
AntwortenLöschenboah schaun die gut aus *___*
AntwortenLöschenFolge dir gleich mal :))
http://traumweltblog.blogspot.co.at/
die sehen super geil aus !
AntwortenLöschenbei mir läuft im moment eine blogvorstellung, mach doch mit ! :)
http://kristinkimberly.blogspot.de/
WoW :) die sehen ja echt verdammt lecker aus! ♥
AntwortenLöschenyummy, gleich mal das Rezept abgesoeichert :)
AntwortenLöschenHallo,
AntwortenLöschenich bin's wieder: Die strenge Kritikerin.
Diesmal bin ich aber hier, um dir mein dickes fettes Lob auszusprechen. Die neue Aufmachung deiner Seite ist einfach klasse und sieht sehr stilvoll aus!
Super Fotos von dem kleinen Himbeerküchlein! Lecker!
Liebe Grüße, Sandra
Hast du die Fotos gemacht?
AntwortenLöschenDie sind hammer!!!!
Lust auf gegenseitiges Folgen??? 😍
Www.livichen.blogspot.de
Wow, das sieht toll aus und auch richtig tolle Bilder!
AntwortenLöschenhttp://saskias-simplicity.blogspot.de/
oh yummi :)
AntwortenLöschenhttp://cherry-banana-milkshake.blogspot.de/
Sieht sooo toll aus! Erstmal fett werden heheh
AntwortenLöschenhttp://hierundjetztt.blogspot.de/
Juhuu, danke für das Rezept!!
AntwortenLöschenIch liebe Himbeeren (wie man meinem Blognamen entnehmen kann ;)), toller Beitrag!
Liebe Grüße
http://www.my-raspberry.blogspot.de/
richtig hunger bekommen. :c
AntwortenLöschenhttp://madamecaro.blogspot.de/
Oh die Fotos und die Muffins sehen klasse aus! Die muss ich unbedingt mal nachmachen :)) LG <3
AntwortenLöschenHab das Rezept gleich ausprobiert! Ist wirklich super easy und schmeckt elefantastisch! Vielen Dank für das Rezept!
AntwortenLöschenDas ist zwar viel zu viel Backpulver (man schmeckts auch heraus), aber ansonsten ein sehr leckeres Rezept!
AntwortenLöschenHabe deine Muffins gerade ausprobiert und wollte mich unbedingt bedanken! Die sind klasse geworden ;) tolles Rezept!
AntwortenLöschen